Landeslehrlingswettbewerb 2018

Am Samstag, dem 09.06.2018 fand der diesjährige Landeslehrlingswettbewerb im Bereich Zerspanungstechnik im WIFI Technikzentrum in der Lastenstraße statt. Drei unserer Lehrlinge stellten sich der Herausforderung im Wettkampf, traten für uns an und erbrachten eine erfreuliche Leistung. Innerhalb der 4 1/2 Stunden Zeitvorgabe musste ein Fräs- und ein Drehstück gefertigt werden, das ineinander passen musste. Nicht nur, dass das Werkstück selbst eine Herausforderung war, der Zeitdruck stellte einen besonderen Reiz dar.

Zusätzlich gab es noch einen theoretischen Teil, der das Wissen der Lehrlinge abverlangte. Insgesamt nahmen 13 Teilnehmer der Kärntner Ausbildungsbetriebe im Bereich Zerspanungstechnik beim Contest teil. Es traten 8 Bewerber aus dem 3. Lehrjahr sowie 5 Bewerber aus dem 2. Lehrjahr zum Wettkampf an. Voller Stolz dürfen wir behaupten, dass unsere Lehrlinge im 2. Lehrjahr den ersten und dritten Platz belegt haben. Im 3. Lehrjahr konnten wir auch den dritten Platz erlangen. Zur Belohnung gab es auch zahlreiche Preise.

Majdin Kaltak
Johannes Kraschl
Fabian Schmid

Platzierung

Majdin Kaltak             1. Platz / 2.Lehrjahr
Johannes Kraschl     3. Platz / 2 Lehrjahr
Fabian Schmid           3. Platz / 3.Lehrjahr

Wir wünschen den Teilnehmern alles Gute für ihre Zukunft und hoffen auf weitere Auszeichnungen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.